michael maile beratung und business-coaching

wie die erfahrungen
der mitarbeitenden
nutzen?

lassen sie ihre mitarbeitenden über erfahrungen erzählen.

auch in ihrem unternehmen oder ihrer organisation verfügen die mitarbeitenden über ein umfangreiches erfahrungswissen. ein teil davon findet sich wieder in leitbildern oder arbeitsanweisungen. aber ein großer teil geht mit der zeit verloren: die erfahrungen, die nicht dokumentiert werden, weil sie selbstverständlich scheinen.

mit unserem narrativen ansatz der erfahrungserkundung (storytelling) finden unternehmen einen zugang zu den impliziten und verborgenen wissensbeständen. mit hilfe themenbezogener interviews mit ausgewählten mitarbeitenden werden deren erfahrungen dokumentiert. diese werden dann zu 'erfahrungsgeschichten' verdichtet. so kann man

  • wiederholungsfehler vermeiden, z.b. nach einem veränderungsprozess,
  • bewährte arbeitsformen erhalten, z.b. nach einem personalwechsel,
  • die eigene unternehmenskultur erkunden,
  • lernprozesse festhalten und
  • traditionen bewahren.