michael maile beratung und business-coaching

wie die erfahrungen
der menschen
nutzen?

erzählungen sind die türe zu erfahrungen und lerneffekten.

auch in ihrem unternehmen oder ihrer organisation verfügen alle menschen über umfangreiches erfahrungswissen. ein kleiner teil davon findet sich wieder in leitbildern oder arbeitsanweisungen. viele erfahrungen sind aber nur individuell in den köpfen vorhanden. oder sie sind so selbstverständlich geworden, dass wir sie nicht mehr wahrnehmen und sie erst dann erkennen, wenn zum beispiel eine neue kollegin in der abteilung anfängt und sich wundert: "wie arbeiten die denn hier?"

mit unserem narrativen ansatz der erfahrungserkundung (storytelling) finden unternehmen einen zugang zu den impliziten und verborgenen wissensbeständen. die erfahrungen werden dokumentiert und zu 'erfahrungs- und lerngeschichten' verdichtet. damit werden

  • wiederholungsfehler vermieden,
  • bewährte arbeitsformen erhalten,
  • lernprozesse festgehalten und
  • traditionen bewahrt.

► projektbeispiel storytelling: die erfahrungen des bürgerentscheids in nürtingen (2018)