Illustration: Fläche von Würfeln,  zusammengelegt zu einem Puzzle, aus denen zwei Menschen herausschauen

Erwartungen klären, um Konflikte zu lösen

Im Arbeitsalltag gibt es Irritationen und Konflikte, bei denen die Ursachen nicht immer erkennbar sind.

Oft liegt der Grund dafür in den Erwartungen an das Verhalten der Kolleginnen und Kollegen. Wir alle tragen unbewusst Vorstellungen über das Verhalten der anderen mit uns herum und sind irritiert, wenn diese enttäuscht werden.

Unsere Beratung hilft, gegenseitige Erwartungen sichtbar zu machen. So können Irritationen ausgeräumt und Konflikte gelöst werden.

Zeichnung/Collage: Zwei Menschen als Teile eines Baustein-Gebäudes

Silodenken überwinden

Damit eine Organisation funktioniert, braucht es neben den Menschen ebenso geordnete Strukturen, Regeln und Abläufe.

Ein hoher Organisationsgrad kann dazu führen, dass man das große Ganze und das übergreifende Denken und Handeln aus dem Auge verliert.

Unsere Analysen helfen, Silodenken zu erkennen und übergreifende Initiativen für eine gelingende Zusammenarbeit zu entwickeln und umzusetzen.

Zeichnung/Collage: Wand aus Bausteinen, in denen beim Aufklappen Zahnräder sichtbar werden

Verborgene Strukturen erkennen

Die Art und Weise, wie in einer Organisation zusammengearbeitet wird, verfestigt sich über die Zeit in typischen Verhaltensmustern. Diese Muster werden nicht mehr bewusst wahrgenommen und hinterfragt: sie sind selbstverständlich und normal geworden und wirken als versteckte "spielregeln".

Es gibt aber Arbeitssituationen, in denen gerade diese Normalität dazu führt, dass Probleme nicht erkannt und gelöst werden.

Unsere Kulturanalyse macht diese versteckten Spielregeln wieder sichtbar und hilft, besser zu verstehen, wie die Organisation im innersten funktioniert.

Zeichnung/Collage: Zwei Baustein-Gebäude, die einige Steine untereinander ausgetauscht haben

den impuls der veränderung nutzen

veränderungen sind heute normaler bestandteil des arbeitsalltags.

allzu häufig werden diese jedoch nicht sorgfältig genug vorbereitet. das führt zu reibungsverlusten und fehlender akzeptanz. die beteiligten fühlen sich nicht angemessen eingebunden und informiert und lehnen deshalb die veränderung ab.

unsere beratung hift, innerbetriebliche veränderungen als chance zu nutzen und insbesondere den umgang mit emotionen zu lernen – sowohl als einzelperson wie auch als team.

dr. michael maile

mit leidenschaft, neugier, erfahrung und wissen­schaftlicher fundierung widme ich mich seit vielen jahren in meiner beruflichen tätigkeit einem thema:

die gestaltung organisationaler zusammenarbeit.

mein fokus gilt der kulturellen seite der zusammenarbeit, also der art und weise wie menschen in organisationen führen, kommunizieren, lernen, erfinden, entscheiden, feiern, wertschätzen – aber auch: wertschöpfung sichern.

mitglied kommission arbeitskulturen / deutsche gesellschaft für empirische kulturwissenschaft

Buchcover. Untertitel: Wie Führungskräfte versuchen, Beschäftige und Organisationen zu verändern

buch: managing change (2022)

mit change-management wird versucht, soziale dynamiken in organisationen zu steuern. in dieser empirischen studie beschreibe ich diese praxis als eine spezifische arbeitskultur.

in detaillierten einzelfall­analysen wird gezeigt, wie führungskräfte versuchen, sich selbst und die beschäftigten während veränderungen zu steuern, wie sie emotionen wie angst und neugier instrumentalisieren oder macht- und statusansprüche verhandeln.